Esskastanie
Esskastanie
Esskastanie
Esskastanie
Esskastanie
Esskastanie
Esskastanie
Esskastanie
Esskastanie
Esskastanie

Castanea sativa

Esskastanie

Die Esskastanie wächst als Großbaum mit geradem, kräftigem Stamm und ausladender Krone. Die Verzweigung beginnt meist in geringer Höhe. Die im Juni/Juli blühenden, cremeweißen Kätzchen sind eine ergiebige Bienenweide. Unveredelte Esskastanien blühen und fruchten oft erst ab einem Alter von 10-15 Jahren. Ihre Früchte bleiben auch etwas kleiner als bei veredelten Sorten, sind aber ebenfalls essbar und wohlschmeckend. Die Bäume können mehrere hundert Jahre alt werden.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Wasser
Wasser
Wenig
Verbreitung

Südeuropa bis Nordafrika und Westasien.

Wuchs

Die Esskastanie wächst als Großbaum mit geradem, kräftigem Stamm und ausladender Krone. Die Verzweigung beginnt meist in geringer Höhe. Sie erreicht gewöhnlich eine Höhe von 15 - 30 m und wird ca. 10 - 15 m breit. In der Regel wächst sie 40 - 60 cm pro Jahr. Unveredelte Pflanzen wachsen dabei meist kräftiger und höher als veredelte. Das sommergrüne Laub ist auffällig gezähnt. Im Herbst färbt es sich leuchtend gelb.

Blüte

Die cremeweißen, hängenden Kätzchen erscheinen von Juni bis Juli. Die duftenden Blüten sind reich an Pollen und Nektar und werden gerne von Bienen und anderen Insekten angeflogen. Da die Edelkastanie selbstunfruchtbar ist, sollte eine geeignete Befruchtersorte in der näheren Umgebung vorhanden sein.

Frucht

Die leckeren, braunen Maronen reifen ab Ende Oktober. Bis zu 3 Kastanien sitzen in einer stacheligen Schale, die aufbricht, wenn die Kastanien reif sind. Im Gegensatz zur (nicht essbaren) Rosskastanie, die wenige, harte Stacheln hat, ist die Schale von Esskastanien dicht mit langen, weichen, dünnen Stacheln besetzt.

Standort

Die Esskastanie liebt einen warmen, sonnigen Standort.

Frosthärte

Gut frosthart.

Boden

Bevorzugt werden nährstoffreiche, saure Böden, die Esskastanie ist aber relativ bodentolerant. Nur Staunässe und verdichtete Böden verträgt sie nicht.

Wasser

Im 1. Pflanzjahr sollte regelmäßig gegossen werden. Gut eingewurzelte Pflanzen vertragen später auch sommerliche Trockenzeiten.

Pflanzzeit

Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren