GartenBaumschule Krauß

Arbutus unedo

Erdbeerbaum

Im Mittelmeerraum wird der immergrüne Erdbeerbaum häufig zu Zierzwecken gepflanzt. Die maiglöckchenähnlichen Blüten und die an Erdbeeren erinnernden, roten Früchte sind sehr dekorativ.
Die Pflanze kann im Kübel im Wintergarten gehalten werden oder im milden Weinbauklima an geschützter Stelle in den Garten ausgepflanzt werden.

Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Wasser
Wasser
Wenig
Wuchs

Gut verzweigter, dichtbuschiger Strauch. Er ist immergrün, mit festen, lorbeerähnlichen Blättern.

Blüte

Die Blüten sind glockenförmig, weiß bis hellrosa, in bis zu 12 cm langen Rispen herabhängend. Sie erinnern ann Maiglöckchen. Wegen der lange Reifezeit der Früchte trägt der Strauch oft Blüten und Früchte gleichzeitig.

Frucht

Die runden, erst gelben, später roten Früchte werden etwa 3 cm groß und erinnern optisch an Erdbeeren. Sie haben eine Reifezeit von rund 9 Monaten. Das gelbliche Fruchtfleisch ist essbar und schmeckt bei Vollreife süßlich ohne besonderes Aroma.
In der Heimat des Erbeerbaums stellt man aus den Früchten Likör, Marmelade, Säfte und Bonbons her. An der Algarve (Portugal) werden sie zu einem regionstypischen klaren Schnaps namens Medronho verarbeitet.

Standort

Die Pflanze kann im Kübel im Wintergarten gehalten werden oder auch im milden Weinbauklima an geschützter Stelle in den Garten ausgepflanzt werden. Sie bevorzugt einen kalkarmen Boden. Staunässe verträgt der Erdbeerbaum nicht.

Frosthärte

Im Weinbauklima kann der Erdbeerbaum an einer geschützter Stelle im Garten ausgepflanzt werden, ein Winterschutz für Jungpflanzen ist jedoch empfehlenswert. Ausgewachsene Pflanzen sind bis ca. -12°C frosthart.





Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren