GartenBaumschule Krauß

Actinidia arguta 'Ken's Red'®

Mini-Kiwi 'Ken's Red'

Mini-Kiwis, auch Traubenkiwis oder Kiwibeeren genannt, tragen kleine, glattschalige Früchte, die mit der Schale gegessen werden. Die Mini-Kiwi „Ken's Red“ ist eine altbewährte Sorte aus Neuseeland. Ihre Früchte haben ein rotes Fruchtfleisch und ein intensives Kiwi-Aroma. Um Früchte zu tragen, braucht die weibliche 'Ken's Red' eine geeignete männliche Befruchtersorte.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Viel
Verbreitung

China bis Korea.

Herkunft

Die Sorte Ken's Red ist eine altbewährte Züchtung des neuseeländischen Obst- und Rosenzüchters Ken Nobbs. Er kreuzte dazu Actinidia arguta var. cordifolia x Actinidia melanandra (rote Wildform).

Wuchs

Die kräftig wachsende Schlingpflanze braucht zum Klettern eine Rankhilfe. Ihre Triebe erreichen eine Länge von ca. 5-6m.

Blätter

Die sommergrünen Blätter sind dunkelgrün, eiförmig und leicht gesägt.

Blüte

Die weibliche 'Ken's Red' bildet schalenförmige, weiße Blüten ab Ende Mai. Sie enthalten kaum Nektar aber etwas Pollen und werden von Bienen und Hummeln bestäubt. Von männlichen Blüten unterscheiden sie sich durch den weißen Griffel, der in der Mitte der Blüte so auffällig hervorsteht, dass Kiwis auch unter dem Namen 'Strahlengriffel' bekannt sind. Männliche Blüten haben dagegen nur viele gelbe Staubgefäße.

Befruchtersorten

Die weibliche 'Ken's Red' braucht, um Früchte zu tragen, eine geeignete männliche Befruchtersorte.

Frucht

Die ovalen, rötlichen Früchte sind gleichmäßig geformt, etwa 3 cm groß und glattschalig. Sie werden mit Schale gegessen. Das saftige, süße Fruchtfleisch ist rot bis rot-violett und hat ein intensives Kiwi-Aroma. Sie reifen im September–Oktober.

Standort

Kiwis bevorzugen warme, geschützte, helle Standorte, die sonnig bis halbschattig sein können. Am Fuß mögen es die Flachwurzler gerne beschattet in frischer bis feuchter, leicht saurer Erde.

Frosthärte

'Ken's Red' ist bis ca. -28° C frosthart. Ein geschützter Standort ist dennoch empfehlenswert, da der Neuaustrieb durch Spätfröste Schaden nehmen kann.

Wasser

Die Pflanze braucht viel Wasser. Vor allem im 1. Standjahr sowie in Trockenphasen sollte regelmäßig gegossen werden.

Pflanzzeit

Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren