GartenBaumschule Krauß

Castanea sativa 'Marsol'

Esskastanie 'Marsol'

'Marsol' trägt große, wohlschmeckende, glänzend mahagonifarbene Maronen. Die Erträge setzen früh ein und sind nach einigen Standjahren sehr hoch. Sie ist außerdem ein guter Bestäuber für die Sorte 'Bouche de Betizac'.

Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Wasser
Wasser
Wenig
Verbreitung

Esskastanien sind verbreitet von Südeuropa bis Nordafrika und Westasien.

Herkunft

Marsol stammt aus der französischen Region Ardèche und ist eine Kreuzung aus europäischer und japanischer Kastanie (Castanea sativa x Castanea crenata). Die Kastaniensorte ist seit 1986 registriert

Wuchs

Der Baum wird ca. 7- 10 m hoch, bei einer Breite von 3-5m.

Blüte

Die cremegelben, hängenden Kätzchen erscheinen von Juni bis Juli. Die duftenden Blüten sind reich an Pollen und Nektar und werden gerne von Bienen und anderen Insekten angeflogen. Da die Edelkastanie selbstunfruchtbar ist, sollte eine geeignete Befruchtersorte in der näheren Umgebung vorhanden sein.

Frucht

'Marsol' trägt große bis sehr große, mahagonifarbene Kastanien. Sie reifen ab Ende September. Bis zu drei Früchte sitzen in einer stacheligen Schale, die aufbricht, wenn die Kastanien reif sind. Die Erträge setzen früh ein und sind nach einigen Standjahren sehr hoch.

Standort

Die Esskastanie liebt einen warmen, sonnigen Standort.

Frosthärte

Gut frosthart.

Boden

Bevorzugt werden nährstoffreiche, saure Böden, die Esskastanie ist aber relativ bodentolerant. Nur Staunässe und verdichtete Böden verträgt sie nicht.

Wasser

Im 1. Pflanzjahr sollte regelmäßig gegossen werden. Gut eingewurzelte Pflanzen vertragen später auch sommerliche Trockenzeiten.

Pflanzzeit

Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren